Die Jugendabteilung

Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Vereines. Denn ohne Nachwuchs würde ein Verein irgendwann aussterben. Daher wird die Jugendarbeit im FSC ganz groß geschrieben.

Zunächst ein paar Fakten über uns: In unserer Jugendabteilung sind heute ungefähr 120 Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahren aktiv. Wir wurden im Jahre 1954 als selbstständige und selbstverwaltende Jugendabteilung des FSC gegründet, weshalb wir auch einen eigenen Jugendvorstand haben, der nur aus Jugendlichen besteht. Bei uns kann man sowohl auf Jollen als auch auf Kielbooten das Segeln erlernen und an Regatten teilnehmen. Außerdem ist es möglich, Segelscheine zu erwerben.

Das Training ist natürlich ein wichtiger Bestandteil in unserer Ausbildungsschiene. Fünf Tage die Woche Training und natürlich alle Möglichkeiten der Scheinausbildung werden angeboten, wie z.B. der Jüngsten-, SpoSS-, SBF- oder SKS-Schein. Geleitet und koordiniert wird das Training durch einen hauptamtlichen Trainer, einen FSJ´ler, einen BFD´ler, und mehrere lizensierte C-Jugendtrainer, die alle selbst in unserer Jugendabteilung Segeln gelernt haben und ihr Wissen nun an den Nachwuchs weiter geben.

Obwohl Segeln ja eher eine Sommersportart ist, gibt es auch im Winter ein großes Angebot von Aktivitäten. Von Wintertraining auf dem Wasser für Leistungssegler über altersgerechtes Hallentraining bis zu regelmäßig stattfindenden Treffen mit vielen Aktionen ist eigentlich für jeden etwas dabei.

Dank der kompetenten und koordinierten Ausbildung ist die Jugendabteilung des FSC auf einem guten Weg in die Zukunft.             Wir freuen uns über jeden, der bei uns Segeln lernen möchte und in unserer tollen Clubgemeinschaft mit den anderen Mitgliedern Spaß haben möchte.

Seit 2006 ist Jörg Rothert hauptamtlicher Trainer im FSC. Er hat eine Trainer-A Lizenz und viel Erfahrung auf den Gebieten Leistungs- und Regattasegeln.

Seit 2014 ist Dr. Wulf Kiesbye Jugendobmann des FSC. Zuvor war er stellvertretender Jugendobmann.

ipprints--2052821152_page0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ipprints--2033046304_page0

 

 

 

 

2006-2016 Jörg Rothert -10 Jahre hauptamtlicher Trainer im FSC

2006- 2016  10 Jahre hauptamtlicher Trainer im FSC

 

 

Satzung der JA: Download hier

Segelanweisung der JA: Download hier

Aufnahmeantrag: Download hier

 

WordPress theme: Kippis 1.15